Publikationen

  1. Bücher:

 

• Tschakert, Irmgard: Wandlungen persischer Tanzmusikgattungen unter westlichem Einfluß, Hamburg/Karl Dieter Wagner 1972

 

• Jungmann, Irmgard: Tanz, Tod und Teufel. Tanzkultur in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung des 15. und 16. Jahrhunderts (= Bd. 10 der Reihe „Musiksoziologie“ hg. von Christian Kaden), Kassel/Bärenreiter 2002

 

• Jungmann, Irmgard: Sozialgeschichte der klassischen Musik. Bildungsbürgerliche Musikanschauung im 19. und 20. Jahrhundert, Stuttgart/Metzler 2008

 

• Jungmann, Irmgard: Kalter Krieg in der Musik. Eine Geschichte deutsch-deutscher Musikideologien (= Bd. 9 der Reihe „KlangZeiten“ hg. von Detlef Altenburger, Michael Berg, Helen Geyer und Albrecht Massow), Köln-Weimar-Wien/Böhlau-Verlag 2011

 

• Jungmann, Irmgard: „...wir haben doch nur gesungen!“ – Zur verdrängten Geschichte der bürgerlichen Gesangvereine in der Weimarer Republik, dem „Dritten Reich“ und der frühen Bundesrepublik. Eine kommentierte Quellensammlung zum Zusammenspiel des Schwäbischen Sängerbundes mit den Städten Heilbronn und Neckarsulm (=Bd. 27 der Reihe "Studien zur Musikwissenschaft"), Verlag Dr. Kovac GmbH, Hamburg 2013, ISBN 978-3-8300-7541-7 

 

   Jungmann, Irmgard: Die nationalsozialistische Kantate: vernichtet - verschollen - vergessen? Eine kommentierte Dokumentation ( = Bd. 48 der Reihe "Studien zur Musikwissenschaft"), Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2020, 

 http://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11412-9.htm

 

  

            2. Aufsätze:

 

• Tschakert, Irmgard: Musikunterricht ohne Gefühl. Zur Affektwirkung von Musik, in: Musik und Bildung, 6. Jg. H.5 1974, S. 296-298

• Jungmann, Irmgard: Die Macht der Musik. Musiktheorie im Machtgefüge der Karolingerzeit, in: Acta Musicologica Vol. LXXI, 1999, S. 83-125

• Jungmann, Irmgard: Gesang im Mittelalter. Zur Revision eines Geschichtsbildes, in: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, Vol. 32/1 2001

• Jungmann, Irmgard: Tanzen im 15. Jahrhundert. Der Reigen in Deutschland: Realität oder Imagination? , in: Music in Art, Vol. XXVIII/1-2, 2003, S. 99-118

• Jungmann, Irmgard: Der Tanz im dritten Gebot. Dekalogdarstellungen in Baden-Württemberg als Zeugnisse deutscher Tanzgeschichte, in: Musik in Baden-Württemberg (= Jahrbuch der Gesellschaft f. Musikgeschichte in Baden-Württemberg) Bd. 10, 2003, S. 127-149

• Jungmann, Irmgard: Warum ausgerechnet „Tanzen“? Musiksoziologische Aspekte der Totentanzikonographie, in: Andrea von Hülsen-Esch et al. (Hg.): Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Regensburg/Schnell&Steiner 2006, S. 119-132

Jungmann, Irmgard: Musikalische Moderne in Ost und West als sozialistische und kapitalistische Freiheitskünder, in: Ulrich J. Blomann (Hg.): Kultur und Musik nach 1945. Ästhetik im Zeichen des Kalten Krieges (=Kongressbericht Hambacher Schloss 11.-12. März 2013), Saarbrücken 2015, S. 105-123

Jungmann,Irmgard: Hitlers Hausmusik, Wissenschaftlicher Aufsatz, GRIN Verlag (1917),http://www.grin.com/de/e-book/354035/hitlers-hausmusik

ISBN: 9783668401990